Geschichte

Der Zürcher Rollschuh-Club (ZRSC) wurde im Jahre 1932 gegründet. Trainingsort ist die Rollschuhbahn Steinkluppe, 8057 Zürich (bei schönem Wetter)

Der Club zählt heute 42 Aktivmitglieder, darunter die Schweizermeisterin Fabienne Bachmann. Bis vor ein paar Jahren zählte auch der mehrfache Schweizermeister Raphael Egli noch zu den Aktivmitgliedern.

Der ZRSC ist seit dem Jahr 1924 Mitglied beim Schweizerischen Rollsport Verband (SRV).

Zwischen 1946 und 1950 hatten es ZRSC Läufer (Ursula Wehrli, Grittli Müller und Karl Peter) zu Welt- und Europameisterehren gebracht.

Diese Erfolgsserie setzten Fränzi Schmidt (Weltmeisterin 1962) und Leornardo Lienhard (Weltmeister 1975) fort.

2008 brachte Raphael Egli nach 32 Jahren nach Leonardo Lienhard eine EM- Medaille nach Zürich, eine beachtliche Leistung in Anbetracht der starken ausländischen Konkurrenz. Dann an der WM holte er sich den Vizeweltmeistertitel.

2009 in diesem Jahr konnte Raphael Egli nochmal an seine Erfolge an EM und WM vom letzten Jahr anknüpfen und holte sich an der EM die Bronzemedaille in der Pflicht und an der WM die Bronzemedaille in der Kombination.

An der WM 2010 dann wieder einen Höhepunkt mit dem niemand gerechnet hat. Nach 48 Jahren brachte Fabienne Bachmann - erstmals wieder eine Frau - eine WM-Medaille im Rollkunstlaufen nach Zürich. Im Jahre 2013 dann auch noch die Bronzemedaille in der Pflicht! Dann im Jahr 2015 wieder einen Höhenpunkt, Fabienne holte an der EM die Silber Medaille und wird Vize-Europameisterin!